Kategorie: Erlebnisberichte Nava Disa
Erlebnisbericht von Heinz
Gespannt, neugierig und mit Respekt reiste ich nach Weihnachten 2018 für ein 3-wöchiges Schweige-Retreat nach Nava Disa.
Ich war vor ein paar Jahren schon mal an diesem wunderbaren Energieort. Damals hatten wir aber nur einen Schweigetag pro Woche. Dieses Mal war die Herausforderung für mich um einiges grösser und bedeutete 3 Wochen komplettes Schweigen...Zu Beginn war ich echt gefordert, weil der Wechsel zum Alltag doch sehr gross ist.
So war es ungewohnt, gemeinsam zu essen ohne zu reden oder bei spontanen Begegnungen auf dem Gelände einfach nichts zu sagen, sondern 'nur' ein Lächeln zu schenken.
Schnell erkannte ich aber, dass dies durchaus auch entlastend sein kann: kein Smalltalk, keine Suche nach Gesprächsthemen. Vor allem aber half mir das Schweigen, mich voll auf mich selbst zu fokussieren und mich intensiv mit mir auseinander zu setzen. Ich erlebte die Schweigezeit in Nava Disa als einen äusserst spannenden und erkenntnisreichen Prozess.
Die Achtsamkeit und das Bewusstsein entwickelte sich laufend und ich tauchte immer tiefer in meine innere Welt ein. Ich wurde ruhiger, gelassener und eine tiefere Zufriedenheit breitete sich aus. Wobei es durchaus auch schwierigere Phasen gab und einiges bei mir ausgelöst wurde...da kamen tiefere innere Themen auf, die mich zuerst irritierten und dann beschäftigten.
Aber es gab natürlich auch sehr viele schöne, wundervolle Momente, Erfahrungen und wertvolle Erkenntnisse. So nach ca. 10 Tagen hatte ich das Gefühl, dass es nun reicht, ich mich genug mit mir auseinander gesetzt hatte und ich eigentlich bereit bin wieder nach Hause oder auf eine Ferieninsel zu gehen. Ich fragte mich: was soll ich hier jetzt noch 10 weitere Tage machen? Für 2-3 Tage hatte ich ein Stimmungstief, das ich aushalten musste und wollte.
Dafür ging es dann nachher so richtig ab...ich erlebte die Zeit immer intensiver und bereichernder. Ich erfuhr eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit wie ich dies noch nie erlebt hatte. Die gemeinsamen Meditationen, insbesondere jene um 4 Uhr morgens, und das Chanting lösten etwas tieferes in mir aus und waren einfach wunderschön.
Jeden Tage freute ich mich auf die reiche Energie in der Gruppe und die wunderbare Atmosphäre in der Meditations-Sala. Auch die regelmässigen Treffen mit Han Shan und Ton - in der Gruppe oder Einzeln (da durfte man sprechen...;-) waren äusserst inspirierend und bereichernd.
Dieses 3-wöchige Schweige-Retreat war für mich eine einmalige Erfahrung, die mein Leben bereichert hat und von der ich auch heute noch jeden Tag zehre. Mit einem Lächeln und einem warmen inneren Gefühl denke ich zurück an diese wunderbare Zeit,die ich nie vergessen und mein Leben positiv verändert hat. Ich kann dieses Schweige-Retreat in Nava Disa allen nur ans Herzen legen - ich werde auf alle Fälle wieder gehen!
Heinz
< Erlebnisbericht von Helga