Kategorie: Erlebnisberichte Nava Disa

Erlebnisbericht von Heike

Das erste Mal war ich vor 2 Jahren in Nava Disa. Dieser Aufenthalt dort hat in mir sehr viel bewegt und deshalb musste ich mir nicht einmal überlegen wieder dort hinzureisen. Es ist eine weite Reise in das Herz Thailands weg von allem was mir vertraut ist.

15 Tage schweigen......ein Schweigeretreat also, d.h. 15 Tage nicht sprechen, auch nicht laut lachen. Ohne jegliche Vorstellung ging ich zum Schweigen. Ich war einfach nur gespannt wie ich, d.h. Körper, der Geist, die Sinne, einfach alles in mir auf die Sprachlosigkeit reagiert und wie es mir dabei geht.

Hier möchte ich ein paar Gedanken aus meiner Gefühlswelt berichten. In den ersten Tagen war ich erstaunt, dass es mir ganz leicht fiel nicht sprechen zu müssen und es ist Ballast abgefallen. Das was ich wahrscheinlich gesagt hätte wurde bewertet und durchdacht. Vieles sagt man zu schnell, zu unüberlegt, leichtfertig.

Schon in der ersten Woche wurde es mir leichter, die Wahrnehmung veränderte sich in mir. Ich wurde sensibler für Gerüche und hörte immer mehr Stimmen der Vögel, das Rauschen der Blätter, den Regen. Beinahe achtete ich auf jeden einzelnen Tropfen und in mir bereitete sich eine wohltuende Ruhe aus.

Ich bemerkte, dass ich ganz bei mir sein darf und bin. Keine Stimme, d.h. Kein äußerer Einfluss hat mich aus meiner Gedankenwelt beeinflusst, und manipuliert und mir gesagt was richtig oder falsch ist. Die aufkommenden Fragen musste ich selber beantworten, bewerten, kritisieren mit mir selbst sein oder auch belächeln und liebevoll mit mir umgehen.

Hin und wieder hätte ich diese gerne meinen Kindern und meinem Partner mitgeteilt, Geduld üben ist auch etwas, was ich in diesen Tagen regelrecht geübt habe. Faszinierend war die Ameisenstrasse in meinem Bungalow. Wie ruhig und ausgeglichen sie doch ihren Weg gehen und jeder hat wohl auf seinem Weg seine Aufgabe.

Es manifestiert sich in mir eine unsagbare Ruhe, die Welt schien sich langsamer zu drehen und mit mir die Zeit. Ist auch meine äußere Welt verblasst und ich war mehr und mehr in meiner Welt. Ich führte Selbstgespräche und die Antworten die ich mir gab wurden klarer, für mich reifer und logischer. Ich lernte mich von einer ganz anderen Seite kennen. Die innere Ruhe war einzigartige. Mein Akku lud sich auf jeden Tag mehr und ich spürte noch mehr Energie in diesen Kraftplätzen in Nava Disa.

Für mich hat sich dieses Schweigen auf alle Fälle gelohnt und ich bin mit einem neuen Selbstbewusstsein nach Hause gefahren. Die ersten Worte, die ich sprach waren sehr klar und laut. Was mir sofort bewusst wurde war, dass man sich ganz schnell mit den Worten seines gegenüber identifiziert.

Ich habe nun diese tolle Erfahrung des Schweigens machen dürfen und nehme sehr, sehr viel positive Erfahrung für mein weiteres Leben mit.

DANKE an alle, die mir diesen Weg ermöglicht haben.
Ganz viele liebe Grüße
Heike 
 



< Erlebnisbericht von Heinz