Kategorie: Erlebnisberichte Nava Disa
Erlebnisbericht von Joy
Mein Erfahrungsbericht über die 4 Wochen Schweigeretreat in Nava Disa im Januar 2019.
Mit gemischten Gefühlen stieg ich in das Flugzeug ein, 4 Wochen zurückgeworfen auf mich, und dann noch Schweigen - schaffe ich das, halte ich das durch, was macht das mit mir? Keine großartige Ablenkungsmöglichkeit nur ich und meine Gedanken . . .
Mit mir selbst in der Stille ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass mein Geist unentwegt prozessiert, über Alles und Jeden. Die Gedanken kamen, ausgelöst durch ein Geräusch, ein Bild was auch immer, in rasender Geschwindigkeit, entfalteten sich, lösten erneut etwas in mir aus, einen neuen Gedanken oder ein Gefühl - blitzartig konnte sich meine Stimmung daraufhin verändern. Einige tauchten tagelang immer wieder auf - wie aus dem Nichts. Wenn ich dann dachte - jetzt hast Du es geschafft, den Gedanken final zu neutralisieren - kam er plötzlich aus dem hintersten Winkel wieder zu Vorschein.
Mir ist es leichter gefallen achtsam zu sein, meine Gedanken zu beobachten, mentale Notizen zu setzen und bei mir selbst zu sein. Es gab Momente der kompletten Zufriedenheit, alles schien gut zu sein, so wie es war.
Tage mit sich selbst schweigend, können allerdings auch sehr lang sein - gerade wenn schwierige Gedanken, Themen oder Situationen an die Oberfläche kommen, schien es mich manchmal zu überrollen. Dann hätte ich meinem Geist nur zu gern zumindest einen Schweigetag vorordnet - nur einmal Ruhe - wenn auch nur für einen klitzekleinen Moment - um Luft zu holen und Kraft zu tanken. Häufig kreuzte genau in dieser Situation ein anderer Praktizierender meinen Weg, unsere Blicke trafen sich und derjenige schenkte mir ein Lächeln, das mich dann durch den Tag trug. Was für ein Zufall ; )?!
Ich fühlte mich von der Gruppe und den besonderen Energien in Nava Disa getragen. Ein einzigartiger Ort voller Liebe, der mich spüren ließ, dass ich nicht allein war, und es nicht immer eines gesprochenen Wortes bedarf, um sich eingebunden zu fühlen.
Es war für mich eine wundervolle, sehr wertvolle und besondere Erfahrung, die ich nicht missen möchte und für die ich unglaublich dankbar bin. Mir fällt es seitdem leichter mit mir allein zu sein, und ich genieße Momente des Schweigens, wann immer es mir möglich ist, diese in meinen Alltag zu integrieren.
Wieder zurück am Flughafen und später im Flugzeug war ich beeindruckt, wie laut es um mich herum war. Die meisten Menschen redeten unentwegt und kommentierten vieles. Mir ist erstmalig an mir selbst aufgefallen, wie viel Energie das Sprechen in Anspruch nimmt.
Für mich hat das Sprichwort: "Schweigen ist gold . . ." eine ganz neue Bedeutung erhalten.
Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz von Ton und seinem Team, die sich um diesen wundervollen Ort Nava Disa mit viel Liebe kümmern, und es jedem Einzelnen ermöglichen sich auf seine Praktizierung zu konzentrieren.
Joy, 23.09.2019
< Erlebnisbericht von Karsten